Ihr Komfortpaket mit der DirectCard

  • Volle Transparenz über Ihre Ausgaben

Anders als bei einer Kreditkarte wird bei Ihrer DirectCard jede Transaktion direkt von Ihrem Konto abgebucht. So behalten Sie immer den vollen Überblick über Ihre Ausgaben. Die gebuchten Umsätze und Ihren Kontostand können Sie zudem jederzeit einsehen – online, mobil oder auf dem Kontoauszug.

  • Brauchen, bestellen, bezahlen – die DirectCard als digitale Karte

Wenn Sie die DirectCard bestellen, bekommen Sie automatisch auch eine digitale Version Ihrer Karte. Die Kartendaten Ihrer digitalen DirectCard stehen Ihnen unmittelbar nach der Bestellung zum Einsatz in der VR Banking App zur Verfügung und sind dort jederzeit für Sie griffbreit. Registrieren Sie Ihre DirectCard für das sichere Bezahlen im Internet und schon können Sie sie für das Einkaufen im Internet nutzen.
Und Ihre Wunsch-PIN für die Karte können Sie auch direkt vergeben. Diese gilt dann auch für Ihre physische Karte.

  • Bargeld abheben

Sie können sich weltweit an Millionen Geldautomaten mit Bargeld versorgen. Wenn gerade einmal kein Geldautomat in der Nähe ist, nutzen Sie mit Ihrer DirectCard einfach die Cashback-Funktion an einer Ladenkasse und lassen sich in vielen Geschäften in Deutschland Bargeld auszahlen.

  • Karte aus recyceltem Plastik

Unsere Karten  werden aus Recycling-PVC – oder kurz rPVC – produziert. rPVC besteht zu 100 Prozent aus PVC-Abfällen, die wiederverwertet werden. Das reduziert den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase und die Produktion von neuem PVC.

  • Reisebonus

Buchen Sie Ihre nächste Reise mit Ihrer DirectCard über das Reiseportal VR-MeineReise und Sie erhalten einen Reisebonus in Höhe von 4 Prozent1.

  • Wunschmotiv

Wählen Sie aus einem der vier Motive "Standard", "Sandstrand", "Heimatplanet" oder "Farbenspiel" Ihr Wunschmotiv für Ihre Karte aus.

Wunschmotiv wählen

Ihr Sicherheitspaket mit der DirectCard

Hinweis zu aktuellen Betrugsmaschen

Derzeit kommt es leider vermehrt zu Betrugsfällen wie

  • Bezahlungsbetrug, zum Beispiel bei kleinanzeigen.de,
  • dem Enkeltrick oder sogenannten Schockanrufen,
  • Anrufen angeblicher Bankmitarbeiter, die zum Beispiel Hilfe bei der Umstellung des TAN-Verfahrens leisten wollen,
  • Anrufen angeblicher Mitarbeiter von Polizei oder Europol.

Seien Sie deshalb besonders wachsam. Sollten Sie Forderungen von Betrügern wie in den genannten Fällen nachkommen, ist eine Erstattung der gestohlenen Beträge leider nicht möglich. Weitere Informationen zu den Betrugsmaschen erhalten Sie in unseren aktuellen Warnhinweisen.

Info-Service

Bei jedem Einsatz der Karte können Sie sich in der VR Banking App benachrichtigen lassen.

(Wunsch)-PIN für den Geldautomaten und Einkauf im Laden

Ihre Einkäufe sichern Sie mit einer Wunsch-PIN ab, die Sie selbst ganz einfach in der VR Banking App oder am Geldautomaten festlegen. Das geht an allen Geldautomaten der Volksbanken Raiffeisenbanken und weiteren genossenschaftlichen Banken, wenn Sie im Menü "PIN verwalten" die Funktion "PIN ändern" sehen.

Keine Haftung im Schadensfall

Bei Verlust und missbräuchlichem Einsatz durch Dritte haften Sie grundsätzlich nicht, wenn Sie die Sorgfaltspflichten im Umgang mit Ihrer Karte beachtet haben – zum Beispiel getrennte Aufbewahrung von PIN und Karte.

Schnelle Hilfe bei Verlust

Sie können Ihre Karte direkt im OnlineBanking sperren. Das ist bequem und Sie bekommen sofort neue Kartendaten.
Bei Fragen hilft auch der Karten- und Sperrservice unter 116 116 rund um die Uhr.

Konditionen

Jahresgebühr für Ihre DirectCard

Mastercard oder Visa pro Jahr 35,00 EUR*
Bargeldauszahlung
am Schalter
entfällt entfällt
am Automat
2,00% des Betrages, mind. 5,00 EUR
zzgl. 1,50% vom Umsatz Auslandseinsatzentgelt bei Zahlung in Fremdwährung und/oder bei Zahlung in einem Land außerhalb der EU und EWR-Staaten

Häufige Fragen zur Debitkarte DirectCard

Was ist beim Auslandseinsatz von meiner DirectCard die "Sofortumrechnung in Euro"?

Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei der DirectCard bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.

Was muss ich tun, wenn meine Karte im Ausland gesperrt wurde?

Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte Ihre zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt. Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die DirectCard ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer girocard (Debitkarte).

Wenn ich eine neue DirectCard bestelle oder meine Karte ausgetauscht werden muss, kann ich meine bisherige PIN behalten?

Ja, wenn Ihre neue DirectCard die gleiche Nummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN selbst wählen und so auf Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also keine neue Geheimzahl merken.

  1. Erläuterungen zum bonusfähigen Reisepreis entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bestimmungen zum Reisebonus auf www.vr-meinereise.de.